Chen Tai-Chi Chuan


Der älteste Tai-Chi Chuan Stil Chinas.
Im letzten Jahrhundert hat sich dieser Stil in zwei Hauptströme aufgeteilt:
Die Yang-Schule, der Verbreitetste im Westen und die Chen-Schule.

Tai-Chi wurde im 16. Jahrhundert von einem berühmten General namens CHEN WANTING gegründet. Nach unzähligen Schlachten für den Kaiser, kehrte Chen Wanting in sein Geburtsdorf Chenjiagou, in der Provinz Henan, zurück. In dieser Provinz befindet sich auch der bekannte Shaolin Tempel, einige Stunden vom Dorf Chenjiagou entfernt.
Es war in diesem Dorf, wo sich Chen Wanting an die schwierige Aufgabe machte, die umfangreichen Kenntnisse, die er sich in der Kampfkunst angeeignet hatte, die vielzähligen Techniken der verschiedenen Kung Fu Stile in einem kompletten System zu vereinen, das die besten, in all den Jahren im Kampf angewandten Techniken enthielt. So entstand das TAI-CHI CHUAN CHEN, der älteste bekannte Stil.
Diese Basis wurde in den folgenden Jahrhunderten Stück um Stück abgeändert und es fand eine Konzentration auf die innere Energiearbeit statt. LAO JIA (alter Rahmen) ist die älteste Form, deren Grundablauf sich durch ein Abwechseln von langsamen, geschmeidigen und schnellen Bewegungen mit Ausdruck angesammelter Energie (Fajin) ausdrückt.